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Planetary Health

Der Verband Schweizerischer Assistenz- und Oberärztinnen und -ärzte hat folgende Empfehlungen für Planetary Health zusammengetragen: 

1. Keine Routinediagnostik ohne gezielte Fragestellung

 

  • Keine regelmässigen ausführlichen Gesundheitschecks bei asymptomatischen Personen.
    Ambulante AIM 2021 II

 

 

  • Vermeide eine präoperative Routinediagnostik (Labor, EKG, Thoraxröntgen) bei Patientinnen und Patienten ohne relevante Systemerkrankung.
    Anästhesie 2018 I

 

 

  • Keine umfangreichen Blut- oder Röntgenuntersuchungen in regelmässigen Abständen (z.B. täglich) ohne klinisch spezifische Fragestellung verordnen.
    Stationäre AIM 2016 I

 

2. Vermeidung von Bildgebung bei tiefer Wahrscheinlichkeit für eine therapeutischer Konsequenz der Befunde

 

  • Beim akuten Schwindel sind initial eine gezielte Anamnese und eine klinische Untersuchung mittels 3 Stufentest ‚HINTS‘ oder 
    Lagerungsprüfung wegweisend, nicht eine primäre Bildgebung.
    ORL, Hals- und Gesichtschirurgie 2019

 

 

  • Kein Röntgenbild bei einer OSG-Distorsion mit niedrigem Risiko für eine relevante Fraktur.
    Pädiatrie 2024 II

 

 

  • Vermeiden Sie diagnostische «Ganzkörper»-Computertomografien (CT) bei Patientinnen und Patienten mit geringfügigem oder Einzeltrauma.
    Chirurgie 2018

 

 

3. Kritische Indikationsstellung von Interventionen/Installationen 

 

  • Verwenden Sie keine invasiven Instrumente (Katheter, Sonden, Drains), wenn kein Nutzen für die Patientin/den Patienten zu erwarten ist, und bewerten sie deren Notwendigkeit immer wieder mit dem Ziel einer möglichst baldigen Entfernung.
    Intensivmedizin 2017

 

 

 

  • Beginnen Sie keine chronische Dialyse ohne Einbeziehung der Patientin/des Patienten und seiner Familie im Entscheidungs- prozess.
    Nephrologie 2018

 

 

  • Kein arthroskopisches Débridement als Erstbehandlung bei Kniearthrosen.
    Orthopädie/Traumatologie 2024

 

 

4. Reduktion von Übermedikation/ -therapie 

 

  • Keine routinemässige Antibiotikagabe bei unkomplizierter Blasenentzündung und asymptomatischer Bakteriurie.
    Gynäkologie und Geburtshilfe 2022

 

  • Verabreichen Sie keine Breitbandantibiotika, ohne zu Beginn die Eignung der Behandlung und jeden Tag die Möglichkeit einer Deeskalation zu prüfen.
    Intensivmedizin 2017

 

 

  • Kein Verschreiben von Antibiotika gegen unkomplizierte Infekte der oberen Luftwege.
    Ambulante AIM 2014 I

 

 

  • Keine prophylaktische Antikoagulation bei Akutpatientinnen und Akutpatienten mit geringem Risiko venöser thromboembolischer Ereignisse.
    Stationäre AIM 2023 II

 

 

  • Keine Erythrozytenkonzentrate auf der Grundlage willkürlicher Hämoglobin- oder Hämatokritgrenzwerte transfundieren, wenn keine Symptome vorliegen oder wenn bei früheren Transfusionen kein klinischer Nutzen erkennbar war.
    Palliativmedizin 2024

 

 

 

  • Keine systematische medikamentöse Behandlung erhöhter Blutdruckwerte während eines akuten Spitalaufenthalts.
    Stationäre AIM 2023 II

 

 

5. Medizinische Entscheidungen am Lebensende 

 

  • Bei Patientinnen und Patienten mit einem signifikanten Risiko zu sterben oder schwerwiegende Schäden davonzutragen sind lebenserhaltende Massnahmen nur dann fortzusetzen, wenn mit der Patientin/dem Patienten – oder den Angehörigen, die ihn vertreten – zuvor die Behandlungsziele besprochen wurden, und zwar unter Berücksichtigung der Werte und persönlichen Wünsche der Patientin/des Patienten.
    Intensivmedizin 2017

 

 

 

 

  • Keine Krebstherapie bei Patientinnen und Patienten mit                 fortgeschrittener/metastasierter Erkrankung beginnen, ohne gemeinsam mit der Patientin oder dem Patienten die Ziele/die funktionellen Vorteile der Behandlung zu definieren und die Unterstützung durch die Palliativmedizin zu berücksichtigen.
    Palliativmedizin 2024

 

 

 

  • Die Indikationsstellung für einen Eingriff bei erwartet hoher perioperativer Morbidität/Mortalität und terminalem Leiden soll vorgängig mit allen beteiligten Fachrichtungen und zusammen mit der Patientin/dem Patienten (Shared Decision Making) durchgeführt werden.
    Anästhesie 2018 I

 

 

 

Verband Schweizerischer Assistenz- und Oberärztinnen und -ärzte

www.vsao.ch

 

Kontakt: 

manuel.cina@STOP-SPAM.spital.so.ch