Top-5-ListenÜber Top-5-Listen

«smarte» Listen für mehr Lebensqualität

Kernstück von Choosing Wisely sind sogenannte «Top-5-Listen» aus jeder klinischen Fachdisziplin und aus jedem Gesundheitsberuf. Diese Top-5-Listen enthalten je fünf medizinische Massnahmen, die in der Regel unnötig sind. Die Empfehlungen sind evidenzbasiert.

 

Das heisst: Ärzt:innen und Patient:innen sollten miteinander darüber reden, ob nicht besser auf eine Behandlung verzichtet werden kann, weil die damit verbundenen Risiken potentiell grösser sind als der Nutzen. Gemeinsam soll die optimale Behandlung gefunden werden.

Was muss bei der Erstellung einer Top-5-Liste beachtet werden?

Neben der evidenzbasierten Liste für Fachpersonen, arbeiten die Expertinnen und Experten auch eine Version für Patientinnen und Patienten aus. Dabei stehen die Übersetzungsdienste von "Was Hab' Ich?" zu Vorzugsbedingungen zur Verfügung.