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Ophthalmologie

Die Schweizerische Ophthalmologische Gesellschaft gibt die folgenden Empfehlungen ab:

1) Kein Einsatz von lokalen Antibiotika bei viralen oder unspezifischen Bindehautentzündungen.

 

Der Einsatz von Antibiotika ist bei den meisten Bindehautentzündungen unnötig und führt zu zunehmenden Resistenzen weltweit. Nur ein bewusster Umgang mit Antibiotika kann deren Wirksamkeit langfristig erhalten, damit wir auch in Zukunft bakterielle Infektionen zuverlässig kontrollieren können.

 

Referenz

American Academy of Ophthalmology Retina Panel. Preferred Practice Pattern® Guidelines. Conjunctivitis - Limited revision [Internet]. San Francisco, CA: American Academy of Ophthalmology; 2011. Available from: www.aao.org/ppp.


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2) Verzicht auf den routinemässigen Einsatz lokaler Antibiotika in der Vorbereitung auf eine Injektion in den Glaskörperraum (intravitreal).

 

Studien haben gezeigt, dass die prophylaktische Gabe von lokalen Antibiotika keinen Einfluss auf das Endophthalmitis-Risiko bei intravitrealen Injektionen hat. Eine angemessene präoperative Desinfektion gemäss internationalen Richtlinien ist ausreichend. Durch den reduzierten Einsatz von Antibiotika wirken wir der Selektion resistenter Keime entgegen.

 

Referenz:

American Academy of Ophthalmology, Practicing Ophthalmologists Learning System. Intravitreal injections [Internet]. San Francisco: American Academy of Ophthalmology, 2008 Nov.; Available from: one.aao.org/CE/PracticeGuidelines/ClinicalStatements_Content.aspx?cid=404813e9-b3dc-4d6d-a2c5-d1f1e78a926b#section4. 

 

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3) Kein Absetzen einer thrombozytenaggregationshemmenden oder antikoagulativen Therapie vor intravitrealen Injektionen oder Kataraktoperationen in Tropfanästhesie.

 

Das perioperative Blutungsrisiko bei den oben genannten Eingriffen ist sehr niedrig und wird weder durch die Einnahme von Thrombozytenaggregations-hemmern noch durch Antikoagulanzien signifikant erhöht. Ein Sistieren dieser Therapien erhöht im Gegenzug das Risiko thromboembolischer Komplikationen bei den Patienten und ist für die genannten Eingriffe nicht vertretbar.

 

Referenz: 

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4) Verzicht auf den routinemässigen Einsatz bildgebender Verfahren bei asymptomatischen Patienten, fehlendem klinischen Hinweis auf eine Augenerkrankung und fehlenden Konsequenzen.

 

Der Einsatz bildgebender Verfahren (z.B. OCT, Fundusfotographie) bei fehlenden Symptomen, klinischen Hinweisen oder fehlenden therapeutischen Konsequenzen ist nicht indiziert. Ein sinnvoller Einsatz moderner Bildgebung trägt zur Kostensenkung und Schonung der Ressourcen im Gesundheitswesen bei.

 

Referenz:

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5) Keine Indikationsstellung für eine Operation des Grauen Stars allein aufgrund einer sichtbaren Linsentrübung.

 

Die Operation des Grauen Stars ist eine relative Indikation, welche in Abwägung des Patientenwunsches und individuellen Operationsrisikos gestellt werden muss. Nur in seltenen Fällen ist die Operation zwingend erforderlich. Dies kann der Fall sein, wenn ein Verzicht auf die Operation zu einer bleibenden Sehschädigung führt – z.B. im Rahmen einer intumeszenten Katarakt mit intraokularer Druckentgleisung.

 

Referenz:

Kessel L, Andresen J, Erngaard D, Flesner P, Tendal B & Hjortdal J (2016): Indication for cataract surgery. Do we have evidence of who will benefit from surgery? A systematic review and meta‐analysis. Acta Ophthalmol 94: 10– 20.


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Schweizerische Ophthalmologische Gesellschaft (SOG)

www.sog-sso.ch

Dokument für Patientinnen und Patienten

Zur Entstehung dieser Liste

 

Die Schweizerische Ophthalmologische Gesellschaft (SOG) hat ihre Qualitäts- und Deontologiekommission damit beauftragt, Empfehlungen in Bezug auf die «Choosing Wisely»- Liste der ABIM Foundation zu entwickeln. Unter Einbezug der jeweiligen Fachgruppen und des Vorstandes der SOG wurden die bereits bestehenden Top-5-Empfehlungen der American Academy of Ophthalmology (AAO) geprüft und positiv bewertet. Nach mehreren Fachgesprächen innerhalb der SOG wurde die Top-5-Liste im Konsens leicht abgeändert, um den Begebenheiten vor Ort Rechnung zu tragen. Die finale Liste wurde dem Vorstand der SOG vorgelegt, von diesem abgesegnet und an der SOG-Generalversammlung 2020 vorgestellt.