Aktuell>Medienberichte | News

Medienberichte | News

smarter medicine, News, Top, Head

Keine Verschreibung von Opioidanalgetika bei unspezifischen Rückenschmerzen. So lautet eine der Empfehlungen der Schweizerischen Gesellschaft für Rheumatologie (SGR), die unter "smarter medicine - Choosing Wisely Switzerland" veröffentlicht wurde. Diese wurde in der "Puls Spezial" Sendung im SRF vom 01.02.2021 erwähnt.

Kernstück von "smarter medicine - Choosing Wisely Switzerland" sind "Top-5-Listen", die je fünf medizinische Massnahmen aus verschiedenen medizinischen Fachgebieten enthalten, die in der Regel unnötig und gar gefährlich sein können.

» weiter

smarter medicine, News, Top, Head

Die Schweizerische Gesellschaft für Nephrologie schliesst sich dem Trägerverein "smarter medicine - Choosing Wisely Switzerland" als Partner hat. Die SGN-SNN hat bereits 2018 eine Top-5-Liste veröffentlicht.

» weiter

smarter medicine, News, Top, Head

Der Schweizerische Verein für Pflegewissenschaft schliesst sich dem Netzwerk smarter medicine - Choosing Wisely Switzerland an. Die nationale Vertretung, das fachliche Netzwerk und der pflegewissenschaftliche Partner für interdisziplinären Austausch hat mit der Akademischen Fachgesellschaft (AFG) Gerontologische Pflege eine erste Top-5-Liste veröffentlicht. Weitere sollen folgen.

» weiter