Aktuell>Medienberichte | News

Medienberichte | News

smarter medicine, News, Top

Der Verein smarter medicine – Choosing Wisely Switzerland hat eine Kampagne lanciert, welche das Thema der medizinischen Fehl- und Überversorgung der ­Öffentlichkeit verständlich machen will. Listen von Fachgesellschaften mit unnötigen Behandlungen wurden so umgeschrieben, dass sie auch medizinische Laien verstehen. Im Mittelpunkt steht aber das Gespräch zwischen Behandelnden und Behandelten.

» weiter

smarter medicine, News, Top

Die Schweiz ist medizinisch überversorgt – viele Behandlungen wären gar nicht nötig oder können sogar schaden. Der Verein «smarter medicine» will der Überversorgung entgegenwirken. Dafür sollen nicht nur Fachpersonen, sondern auch Patientinnen und Patienten in die Pflicht genommen werden. Sie können zum Beispiel dafür sorgen, beim Arzt besser informiert zu werden.

» weiter

smarter medicine, News, Top

Für den Bereich Neurologie wurden unter der Ägide der Schweizerischen Neurologischen Gesellschaft und unter Berufung auf die – wenn auch leicht angepassten – Empfehlungen der American Academy of Neurology (AAN) fünf Massnahmen erarbeitet. Primum movens dieser Massnahmen ist die Wahrung einer qualitativ hochwertigen Behandlung bei gleichzeitigem Verzicht auf unnötige Schritte.

» weiter